Bereits in jungen Jahren galt meine Leidenschaft der Kunst und Kreativität. Und so war mein Plan dies zu  studieren, um professionelle Künstlerin oder Kunsthandwerkerin zu werden. Doch wie das Leben so spielt kam alles anders als geplant.Ich wurde Krankenschwester. Doch meine kreativen und künstlerischen Ambitionen ließen nie nach, auch wenn ich diese nur in meinen  Hobbys ausleben konnte.
Vielseitigkeit war mir dabei immer sehr wichtig, und so arbeitete ich mit Bleistift, Farbstiften, Pastellkreide, Öl-, Aquarell- und Acrylfarben. Außerdem versuchte ich mich im Töpfern und Schreinern, stellte Zimmerbrunnen und Aquarienverkleidungen her. Bis ich letztendlich bei der Mosaikkunst landete, mit der ich mich nun ,neben der Tiermalerei, primär befasse.

Die Mosaikkunst phasziniert mich nunmehr seid 10 Jahren.Sie ist wie für mich geschaffen, weil darin meine Leidenschaften  Kunst,Kreativität und Handwerk perfekt miteinander verschmelzen . Und nachdem ich Fliesen für mich als optimales Medium entdeckt hatte,war es endgültig um mich geschehen. Zuerst arbeitete ich nur mit Fliesenbruch und puzzelte mir so meine Bilder,Vasen und sonstigen Dekoobjekte zusammen. Doch ich wollte die Form der Steine nicht weiter dem Zufall durch den Hammer überlassen und begann die Fliesenstücke ganz gezielt mit Fliesenschneider,Mosaikzange und Fliesenfeile zu bearbeiten. Ich experimentierte auf diese Art mit verschiedenen Steinformen,um herauszufinden wie viel mit der Mosaikzange am Medium Fliese möglich wäre.Über die Jahre hinweg entwickelte sich mein Geschick und meine Technik weiter,und tut es natürlich immer noch. 

Anfang 2004  wurde meine grosse Leidenschaft zu meinem Nebenberuf . 

Seitdem erstelle ich künstlerische Mosaike aller Art aus Fliesen. Hauptsächlich für Kunden, welche Ihr Haus,Ihre Geschäftsräume,Wohnung oder Ihren Garten mit einem individuellem ,massgeschneiderten Mosaik bereichern möchten. 

Außerdem gebe ich in meinem Mosaikatelier Mosaikkurse,in denen die Teilnehmer meine Mosaiktechnik erlernen können. 

Ich würde mich sehr freuen,wenn Sie ein bischen durch meine Internet-Galerien stöbern könnten,um einen Eindruck über meine Mosaikarbeiten und deren Qualität zu gewinnen und um mich eventuell weiter zu empfehlen.

 

Vielen Dank und Spaß beim Stöbern durch meine Galerien!

Maria Haag 

   

" Das bin ich "

$page.level.title: Das bin ich

" Unsere Hundeclique "

$page.level.title: Unsere Hundeclique

" Mosaik-Atelier für Mosaikkurse "

$page.level.title: Mosaik-Atelier für Mosaikkurse

" Mosaik-Atelier "

$page.level.title: Mosaik-Atelier